2015

2015 Mai Relegation

Die 1. Mannschaft wurde mit 58 Punkten und einem Torverhältnis von 61:37 Toren Tabellenzweiter.

2015 Spielerhaufen2015 Tobias Fech Tore

Torschützenkönig wurde mit 13 Treffern Tobias Fech.

In der Religation wurde Wolferstadt mit 2:1 und TGB Günzburg mit 3:1 besiegt.
Somit konnte der verdiente Aufstieg in die Kreisklasse gefeiert werden.

2014 15 Reserve Meister

Die 2. Mannschaft sicherte sich mit 68 Punkten und einem Torverhältnis von 86:22 überlegen die Meisterschaft.

Vom 24.07.2015 bis 26.07.2015 feierte der SVW im großem Rahmen sein 40.jähriges Gründungsfest.

Gründungsmitglieder und Mitglieder die dem Verein seit 40 Jahren angehören wurden in einem Ehrenabend besonders hervorgehoben.

Der Verein wurde für besondere Verdienste vom Bayrischen Fußballverband mit der Silbernen Raute ausgezeichnet

2014

40 Jahre SVW Teil 2.08640 Jahre SVW Teil 2.087

Neben den alljährlichen Veranstaltungen wie Kesselfleischessen, Vatertagsfeier, Turnierwochenende mit italienischer Nacht erfolgten in der Miller-Halle die Übertragung der Spiele der deutschen Mannschaft der Fußweltmeisterschaft.

Die 25 Jahresfeier des Kindergarten Wortelstetten fanden auf dem Sportgelände statt.

Im Spieljahr 2013/2014 erreichte die 1. Mannschaft mit 44 Punkten und einem Torverhältnis von 61:44 Toren den 5. Tabellenplatz.

Langjährige Leistungsträger wie Christian Knötzinger und Tobias Sauter verabschiedeten sich in die AH-Mannschaft.

Die 2. Mannschaft wurde mit 47 Punkten und einem Torverhältnis von 79:32 Tabellenvierter

2013

2014 Mayerle Martin40 Jahre SVW Teil 2.073

Im Jahre 2013 fanden folgende Veranstaltungen statt:
Kehraus, Vatertagsfeier, Turnierwochenende mit italienischer Nacht und Nikolausfeier.

Nach dem Abstieg erreichte die 1. Mannschaft mit 46 Punkten und einem Torverhältnis
von 61:42 den 4. Tabellenplatz.

Die 2. Mannschaft kam mit 46 Punkten und einem Torverhältnis von 78:33 auf den zweiten Tabellenplatz.

Im Sparkassen-Cup unterlag der SVW erst im Endspiel Bissingen mit 3:2.

Stefan Kratzer wurde zum 3. Vorstand gewählt. Das Amt des Jugendleiter übernahm Daniel Fech.

Martin Mayerle löste im Sommer den bisherigen Trainer Helmut Wirth ab.

Anton Gleich wurde für seine Verdienste mit dem DFB-Ehrenpreis ausgezeichnet.

2012

2012 Abstieg

In der Saison 2011/2012 sah lange danach aus, daß der SVW mit dem Abstieg nicht zu tun haben würde. Am Ende standen mit Buchdorf, Mertingen und dem SVW drei Mannschaften auf dem Relegationsplatz. Durch dem verletzungs-bedingten Ausfall vieler Stammspieler verlor die Mannschaft beide Entscheidungsspiele und stieg in de A-Klasse West 3 ab.
Die 2. Mannschaft erreichte mit 27 Punkten den 9. Platz.

Die Jugendmannschaften bilden von der D-Jugend aufwärts mit Untertürheim eine Spielgemeinschaft. Auf dem Sportgelände wurden überdachte Ersatz-spieler-Häuschen errichtet.

2011

2011 Wirth Helmut

Das Trainingslager fand unter großer Beteiligung mit begrenzten kulturellen Erlebnissen wieder in Bernried statt. Eine gute Rückrunde 4 Siege und 2 Unentschieden am Stück sicherten den Klassenerhalt. Die 2. Mannschaft erreichte mit 51 Punkten und einem Torverhältnis von 77:41 den 4. Tabel-lenplatz. Werner Behringer wurde als 1. Vorsitzender des SVW für weitere
3 Jahre gewählt. Im Herbst wurde eine weitere Damenriege gegründet., die Step + Boddy Style Abteilung. Abteilungsleiterin ist Tatjana Kratzer. Vor dem Sportgelände wurde mit Unterstützung verschiedener Sponsoren ein Ausschankneubau errichtet.

Hillenmeyer

2010

2010 1.Mannschaft

Unter Trainer Herbert Hejsek nahmen im Trainingslager in Bernried 25 aktive Spieler teil.

 

Die 1. Mannschaft spielte in der Saison 2009/2010 nach dem Aufstieg das erste Jahr in der Kreisklasse. Mit Platz  9, 37 Punkte und 54 geschossenen Toren wurde das Saisonziel, das Erreichen eines einstelligen Tabellenplatzes erreicht. Die 2. Mannschaft belegte den 4. Platz mit 49 Punkten und 94 geschossenen Toren.

2011 Weiss Stefan 

In der Saison 2010/2011 hat die 1. Mannschaft einen sehr guten Start. Aus den ersten 4 Spielen wurden 9 Punkte geholt. Danach folgte eine langanhaltende Durststrecke. Dies führte letztendlich zur Trainerentlassung von Herbert Hejsek. Noch vor der Winterpause wurde mit Helmut Wirth ein neuer Trainer verpflichtet. Vom 09. bis 11. Juli wurde in kleinen Rahmen des 35-jährige Gründungsfest gefeiert. Am 28 Januar gastierte das DFB- Mobil beim SVW.

2009

2009 Meister

2009 fand die vorerst letzte Sunrise-Party statt

 

Die Jugendabteilung veranstaltete am 25. Juli den 2. Jugendtag.

 

Die Flutlichtanlage wurde erneuert.

 

2009 Trio 

Nach schwierigem Beginn der Saison 2008/2009 – in den ersten zehn Spielen
gab es fünf Niederlagen – konnte am Ende überragend die Meisterschaft in der
A-Klasse und somit der Aufstieg in die Kreisklasse gefeiert werden. 

 

2009 Meisterbild 

 Die besten Torschützen waren Daniel Karmann mit 23

 

  und Tobias Sauter mit 19 Treffern.

2008

2008 1.Mannschaft2008 2.Mannschaft

Ein Jugendtrainingstag fand unter eigener Regie statt. Des weiteren wurde zum Gedenken an den verstorbenen Jugendspieler Andreas Fischer ein Gedächtnis-turnier abgehalten. Das Trainingslager wurde wurde unter Leitung von Trainer Herbert Hejsek in Bernried durchgeführt. Die Saison 2007/2008 wurde von der ersten Mannschaft mit dem fünften Tabellenplatz von dreizehn und der Reserve-mannschaft mit dem dritten Tabellenplatz von sieben abgeschlossen Anton Gleich gab nach dreizehn Jahren wegen Wegzug nach Kaufbeuren sein Amt als Vorsitzender des Vereins ab.

 2014 Vorstand BehringerWerner Behringer wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

 Fech Brigitte 2Brigitte Fech wurde neue  Vereinskassiererin.

2007

2006 1.Mannschaft2006 2.Mannschaft

Die Sunrise- Party fand in diesem Jahr wegen mangelnder Beteiligung an freiwilligen Helfern und schwieriger Terminlage nicht statt.

2007 fand ein Trainingslager in Koblenz statt. Auf Grund mangelnder Chancen-verwertung stand am ende der Saison der vorletzte Platz und damit der Abstieg in die A-Klasse fest. Nicht viel erfolgreicher war die zweite Mannschaft, die den zehnten von zwölf Plätzen belegte.
Zur neuen Saison wurde mit Herbert Hejsek ein neuer Trainer verpflichtet.

2006

2006 1. 2 Mannschaft

Mit großem Erfolg wurde 2006 abermals  die Sunrise-Party veranstaltet.
Das Trainingslager fand in Malsch bei Karlsruhe mit 30 Personen statt.

Unter Trainer Christian Schwarzenberger stand die erste Mannschaft am Ende der Saison auf dem vorletzten Platz der Kreisklasse. Dieser reichte aber zum Klassenerhalt. Nachfolger als Trainer von Christian Schwarzenberger wurde nach einer Saison Wolfgang Mayr. Im September wurde ein Jugendtag für die Spieler von den F-Junioren bis zu den B-Junioren unter Führung von Ex-Profi Giacomo Belardi abgehalten.

2005

2005 1. 2.Mannschaft

Im Januar wurde mit großem Erfolg zum dritten mal die Sunrise-Party durchgeführt.

 

Kassierer Johann  Kratzer gab nach 30 Jahren sein Amt in andere Hände ab.
Diesem Schritt folgten Michael Debler als Schriftführer und Xaver Hillenmeyer als Jugendleiter. Neuer Vereinskassierer wurde Jochen Rieger, neuer Jugendleiter Stefan Kratzer und neuer Schriftführer Markus Rauch. Vom 08.07. bis 10.07.2005 wurde in der Miller-Halle das 30-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Dabei wurden die anwesenden Gründungsmitglieder geehrt.

 

Am 31.Oktober wurde der SVW-Fan-Club gegründet.

2005 E Junioren 

Markus Paa wurde zum zweiten mal zum Fussballer des Jahres im Verbreitungs-gebiet der Wertinger Zeitung gewählt. Die erste Mannschaft belegte unter Trainer Jürgen Ganz im ersten Jahr der Zugehörigkeit zu Kreisklasse einen guten achten Platz. Die Reserve stand am ende des Spieljahres auf dem elften Tabellenplatz. Nachfolger von Trainer Jürgen Ganz wurde zu Beginn des Spieljahres 2005/2006 Christian Schwarzenberger.
In sportlicher Hinsicht brachte das Jahr 2005 einen großen Wandel. Langjährige Leistungsträger wie Bernhard Miller, Stefan Weiß und Markus Paa stiegen aus der ersten Mannschaft aus.

2004

2004 Ganz Trainer

Mit dem neuen Trainer Jürgen Ganz geht der Verein das Unternehmen "Aufstieg" an. Am 4. Spieltag eroberte der SVW die Tabellenspitze und gab diese Position bis zum Saisonende nicht mehr ab. Mit sensationellen 16 Punkten Vorsprung auf Platz 2 schaffte man unbesiegt den zweiten Aufstieg in der Vereinsgeschichte.

2004 1.Mannschaft2004 2.Mannschaft2004 Paa Hatrick2004 Sportler des Jahres 

 

 

Markus Paa wird mit 44 Treffern überragender Torschützenkönig. Den Vogel schoss er beim 11:1-Erfolg gegen den TSV Ellerbach ab, wo er innerhalb von
56 Minuten 8 Treffer erzielte (zwei Hattrick) und danach ausgewechselt wurde. Paa wurde von den Lesern der Wertinger Zeitung zum "Fussballer des Jahres" gewählt.

 

2004 Aufstieg2004 Meister A Klasse 2004 Meistermannschaft

 

Die zum 2. Mal ausgerichtete, wiederum sehr gut organisierte, Sunriseparty war wieder ein Megaerfolg.

 

Das diesjährige Trainingslager wurde in Oberhof (Thüringer Wald) durchgeführt.
32 Teilnehmer (24 Aktive) verbrachten dort bei guten Trainingsbedingungen und der "Waldmarie" ein verlängertes Wochenende.

2003

2003 1.Mannschaft2003 2.Mannschaft

62 Punkte und damit evtl. Platz 2 ist die Zielstellung der 1. Mannschaft. Spielertrainer Markus Paa wird dabei von SVW-Rückkehrer Matthias Buder als Abteilungsleiter und Co-Trainer tatkräftig unterstützt. Nach viel Verletzungspech über die ganze Saison hinweg reicht es am Ende "nur" zu 56 Punkten und damit Platz 4. In der Trainingsbeteiligung gab es mit durchschnittlich 16 Mann erneut eine Steigerung.

 

2003 A Jugend 

Grossen Anklang fand die im Januar erstmals veranstaltete "Sunrise-Party".
Bei günstigen Getränkepreisen amüsierten sich an diesem, von vielen fleissigen Helfern organisiertem, Wochenende etwa 1500 Leute.

 

Erstmals brauchte der SVW sich nicht qualifizieren sondern war gleich für die Hauptrunde zur Hallenkreismeisterschaft gesetzt. Nach einem Sieg (gegen Bezirksligisten TSV Wertingen), einem Unentschieden und einer Niederlage hatte man ein Tagesendspiel erreicht, was man allerdings gegen den Bezirksligisten SSV Glött verlor.

 

Mit 34 Mann (davon 24 Aktive) verbrachte der SVW das Trainingslager erneut in Bernried. Die Trainingsbedingungen waren nicht ideal, aber das konnte an der hervorragenden Stimmung und Kameradschaft nicht rütteln.

2003 Markus Ende 

Mit 35 geschossenen Saisontoren stellt Markus Paa einen vereinsinternen Rekord auf. Er legt zum Saisonende unter grossem Beifall das Traineramt nieder, verspricht aber für den SVW weiter auf Torejagd zu gehen.

2002

2002 1.Mannschaft2002 2.Mannschaft

Beim Pokalturnier in Ehingen wird die erste Mannschaft Sieger. Im Endspiel bezwangen die Spieler um Kapitän Jochen Rieger den SC Unter Zusam mit 1:0.

 

In der Saison steigerte der SVW das Vorjahresergebnis mit dem 4. Tabellenplatz. Auch in der Trainingsbeteiligung konnte mit durchschnittlich 14 Spielern eine Steigerung erreicht werden.

 

In der Hallenqualifikation schaffte der SVW den Turniersieg und war damit in der Hauptrunde vertreten.

 

Bei den Wahlen zur Vorstandschaft wurde Anton Gleich als 1. Vorstand erneut bestätigt. 2. Vorstand wird Werner Behringer. In den Reihen der Beisitzer sieht man nun viele junge Gesichter.

 

Das diesjährige Trainingslager führt den SVW mit 22 Beteiligten, davon 18 Aktive, nach Bernried.

Zum Saisonabschluss gab es noch ein Highlight: Spielertrainer Markus Paa organisierte ein Vereinsausflug in seine ehemalige Heimat Bruckmühl.
Mit 44 Mann besuchte man nach einem Trainingsspiel das traditionelle Volksfest, dass nach nur kurzer Zeit weitestgehend in der Hand des SVW war.

2001

2001 Paa

Der neue Spielertrainer Markus Paa erlöst den SVW vom jahrelangem Stürmerproblem. Mit seinen 22 Saisontoren trägt er wesentlich dazu bei, dass die 1. Mannschaft als Tabellensiebter mit 37 Punkten und 40:40 Toren abschliesst. Die Reserve belegt ebenfalls den 7. Platz.

2001 1.Mannschaft2001 2.Mannschaft 

 

Markus Paa hält an dem nun schon Tradition gewordenen Trainingslager fest.
Mit 21 Mann fuhr er nach Burgebrach bei Bamberg.

 

Bei der Trainingsbeteiligung mit durchschnittlich 12 Spielern in 55 Einheiten
war Jochen Rieger mit 46 Teilnahmen Trainingsfleissigster.

2000

2000 1.Mannschaft

Bei ansehnlichem Fussball erzielt der SVW ganz einfach zu wenig Tore.
In 26 Spielen trafen die sogenannten Stürmer nur 20 mal. Mit den daraus erzielten 19 Punkten wurde die erste Mannschaft nur Tabellenzwölfter.
Die Reservemannschaft erzielt dagegen 86 Tore und erreicht mit 35 Punkten den zweiten Platz.

2000 2.Mannschaft 

Oberhof (Thüringer Wald) war diesmal das Ziel für das Trainingslager. Trainigsbedingungen waren gut, noch besser war die "kulturelle" Umrahmung (Anton aus Tirol).

 

Nach viereinhalbjähriger Trainertätigkeit gab es zum Saisonende einen Riesenapplaus und bei dem einem und anderem Spieler so manche Träne
zur Verabschiedung von Matthias Buder.

2000 25 Jahre 

 

Der SV Wortelstetten feiert sein 25-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass
gab es vom 7.-9. Juli ein grosses Fest, zu dem auch ehemalige Fussballer eingeladen wurden.

2000 Ehemalige

1999

1998 99 1.Mannschaft

Trotz erheblich besserem Torverhältnis (35:49) holt die 1. Mannschaft wieder nur 22 Punkte. Die Reserve belegt Platz drei.

1998 99 2.Mannschaft 

Ziel des diesjährigen Traininglagers war Altensteig (Schwarzwald). Hervorragende Trainingsbedingungen bei wiederum sehr guter Beteiligung.

 

Die Vatertagsfeier war wiederum ein voller Erfolg ebenso wie das alljährliche Gerümpelturnier.

 

Anton Gleich wird bei der zur Jahreshauptversammlung durchgeführten Wahl
im Amt des 1. Vorstandes bestätigt, 2. Vorstand wird Hans Koller.

1998

1997 C Jugend1997 98 E Jugend

Das Hauptmanko der ersten Mannschaft bleibt das Toreschiessen. Mit nur 27 erzielten Toren in 26 Spielen holt man immerhin 22 Punkte und wird Tabellenzwölfter. Trotzdem sich der SVW nun schon längere Zeit in den Niederungen der Tabelle bewegt – an der Kameradschaft hat dies nie gerüttelt. Hauptverantwortlicher dafür ist Xaver Hillenmeyer.

Regere Beteiligung gab es im Trainingslager. Mit 26 Mann fuhr der SVW wiederum nach Zandt. Neben den Trainingsaktivitäten kam auch das "Kulturelle" nicht zu kurz.

1997

1997 Buder

Mit Stefan Kratzer, Martin Rauch und den Rieger-Zwillingen baut Buder nach und nach talentierte, 17-jährige A-Jugendspieler in die erste Mannschaft ein.
Zwei ebenfalls begabte, jüngere Spieler können als Neuzugänge registriert werden: Robert Wagner und Sebastian Wojtczyk. Der Erfolg dieser nun um einiges verjüngten Mannschaft hält sich aber in Grenzen – mit 14 Punkten und 26:74 Toren belegte der SVW den 13. Platz.

Aufhorchen lässt der SVW in der Halle. Nach einigen Jahren Hallenabstinenz rechnete niemand mit dem Gewinn des Qualifikationsturniers in Wertingen. Beim Hauptrundenturnier in Gundelfingen verpasste man nur knapp eine noch grössere Überraschung.

Buder beginnt in der Winterpause eine neue Sache: Erstmals führt man ein Trainingslager durch. Mit 18 Mann verbrachte man ein verlängertes Wochenende in Zandt (Bayr. Wald)

1996

1996 Buder neuer Trainer

Nach verpatzter Vorrunde (Tabellenletzter) trennte der SVW sich in der Winterpause von Irouschek. Neuer Trainer war nun Matthias Buder, der Wunschkandidat eigentlich schon für die Saison 1993/94. Aber auch er konnte mit dieser überalterten Mannschaft nicht verhindern, dass der SVW Tabellenletzter wurde.

1995

1995 1.Mannschaft

Nach nur einer Saison erneuter Trainerwechsel: Adolf Irouschek übernimmt von Wendtner. Die Talfahrt der ersten Mannschaft aber hält auch er nicht auf: Mit 11:37 Punkten und 40:85 Toren belegt der SVW Platz 12 und ist damit Vorletzter.

1995 Meister Reserve Teil3 

 

Zum dritten Mal hintereinander gelingt es der Reserve, den Meistertitel zu erringen. Auch diesmal ist das der Hauptverdienst der älteren Spieler, die schon beim Aufstieg der 1. Mannschaft 1989 dabei waren.

 

1995 Rainer Kurz 

Torschützenkönig: Rainer Kurz mit 36 Treffern.

 

Mit einer Riesenparty und einem Kleinfeldturnier feiert der SVW seinen 20. Geburtstag.

1995 Anton Gleich Vorstand 

Wegen Umzugs von 1. Vorstand Horst Steinbach gab es vorgezogene Neuwahlen.
Als neuer 1. Vorstand wird Anton Gleich einstimmig gewählt.

1994

1993 94 1.Mannschaft

Alfred Wendtner, der neue Coach des SVW, konnte auf drei torgefährliche Spieler nicht zurückgreifen (Kuchenbaur zum TSV Buttenwiesen, Kurz und Xaver Hillenmeyer nur noch Reserve). Trotzdem erkämpfte sich die erste Mannschaft mit 22 Punkten Platz 5.

1993 94 Miller Bene 1993 94 Francis

 

Torschütze vom Dienst: Francis McAllinhey. Der Höhepunkt der Saison war der 4:2 Sieg (Torschützen: Jürgen Sailer, McAllinhey 2, Konrad Lacher) gegen den Tabellenzweiten und Ortsnachbarn TSV Lauterbach, auf den eine vierstellige Siegprämie ausgelobt war.

1993 94 Reservemeister 

Die Reserve wurde erneut Meister mit den älteren und erfahreneren Spielern wie Kurz, Hillenmeyer, Semelink, Schiffmann usw.

1993

1993 94 Reservemeister

Nach einem völlig verkorkstem Saisonstart (nur 7 Punkte aus den ersten 10 Spielen) belegte die 1. Mannschaft des SVW mit 22 Punkten nur Platz 7. Ein Nachwuchstalent macht mit einigen Toren auf sich aufmerksam: Alexander Kuchenbaur, der in späteren Jahren für den Landesligisten TSV Rain spielen wird. Die Reservemannschaft wird mit solch altgedienten Spielern wie Alfred Gundel, Peter Schiffmann usw. souverän Meister.

1993 Gundel Alfred

1992

1992 93 Mannschaft

Der sofortige Wiederaufstieg war das erklärte Ziel der Mordstein – Schützlinge.
Die Saison lief auch ganz gut, man war immer in der Spitzengruppe dabei.
Bis Ende April – da kam es zu zwei Spitzenspielen hintereinander. Beim Tabellenersten Unterglauheim verlor man 4:3, eine Woche später war der Tabellendritte Zusamaltheim zu Gast und entführte beide Punkte. Damit war das Aufstiegsrennen gelaufen. Am Ende der Runde belegte der SVW, mit zwei Punkten Rückstand auf Platz 1, nur Rang 4.

1991

1990 91 Saisonbeginn

Die ganze Saison über verstanden es die Mannen um Spielführer Werner Fech sich von einem Abstiegsplatz fernzuhalten – bis auf den letzten Spieltag. Die Partie Medlingen – SVW endete zwar 3:3 und man holte damit einen Punkt, zum Entsetzen aller siegte aber der BC Schretzheim mit 3:1 gegen den TSV Buttenwiesen. Damit war der SVW punktgleich mit Schretzheim und der 12. Platz, der zur Teilnahme an der Relegation berechtigte, musste ausgespielt werden.

1991 Abstieg 

In Kicklingen, wo dieses Spiel stattfand, erwischte der SVW einen raben-schwarzen Tag und verlor 1:6. Damit war der Abstieg in die C - Klasse besiegelt.

1990

1990 Derby

Von Anfang der Saison an war jedem klar, dass es ein Kampf um den Klassenerhalt wird. Neu-Trainer Max Mordstein verstand es, die Mannschaft in den entscheidenden Spielen entsprechend einzustellen. So spielte man z. B. in Buttenwiesen beim Lokalrivalen TSV 1:1 (Torschütze Peter Uhl), im Rückspiel gab es sogar ein 3:2 Sieg (Torschützen Anton Gleich, 2mal Xaver Hillenmeyer). Trotzdem musste  der SVW bis zum letzten Spieltag zittern. Selbst war man spielfrei, Amerdingen als Vorletzter mit 2 Punkten Rückstand zum SVW aber verlor.

1989

1989 1. 2 Mannschaft1989 Meisterschaft

Was vor Saisonbeginn wohl niemand erwartet hatte, ist eingetroffen:
Der SVW sicherte sich die Meisterschaft in der Fussball C-Klasse der Gruppe Donau II und steigt damit direkt in die B-Klasse auf. Für die Wortelstetter Fussballer ist dies der bislang größte Erfolg seit Vereinsgründung!
Die Meisterschaft wurde mit 36:16 Punkten und 49:37 Toren noch vor den Teams aus Roggden und Zusamzell gewonnen.

1989 AH Mannschaft1989 E Jugend

1988

1988 A Jugend

Die erste Mannschaft des SV Wortelstetten schloss die vergangene Spielzeit
mit einem hervorragenden 3. Platz in der C-Klasse der Gruppe Donau II ab.

Auch wurde im Jahr 1988 der dringende Ausweichplatz mit Flutlicht in Angriff genommen.

1987

1987 88 1.Mannschaft

In der Zeit vom 17.-21.Juni führte der SVW seine 1. Sportwoche durch.
Zu dieser Veranstaltung zählten neben den fünf Pokalturnieren, das Spiel der Eigenen Jugend gegen die Jugend des deutschen Meisters (FC Bayern München) zu den Höhepunkten.

1986

1986 E Jugend

Xaver Hillenmayer übernahm das Traineramt von Werner Wieland, der mit dem Team nicht mehr zusammenarbeiten wollte. Josef Mießl löste Günther Stalla als Jugendbetreuer ab. 

Horst Steinbach wurde bei der diesjährigen Generalversammlung, die erstmals im neuerbauten Sportheim stattfand,  in seinem Amt als Vorstand bestätigt.

1985

1985 Sportheim

Mit dem Bezug des neuen Sportheims gehören nunmehr die unmodernen Dusch- und Umkleideräumlichkeiten im Keller der alten Schule der Vergangenheit an. Das neue Sportheim hat seinen geeigneten Platz am dazugehörigen Spielfeld gefunden. Ein Ausweichplatz wurde ebenfalls 1985 fertiggestellt.

1985 Ehrung 10Jahre 

Im Rahmen des 10 jährigen Gründungsjubiläum erhielt das Sportheim seine Weihe.

1985 1.Mannschaft1985 2.Mannschaft1985 A Jugend1985 C Jugend

1984

1984 1.Mannschaft1984 2.Mannschaft

Im 9. und letzten Wanderpokalturnier am 15.07.1984 gewann zum drittenmal der TSV Unterthürheim und sicherte sich dabei als erfolgreichste Mannschaft den Pokal.

1983

1983 Pokalturnier Buttenwiesen

Beim 70 jährigen Gründungsfest des TSV Buttenwiesen war der SVW als Sieger im Pokalturnier erfolgreich.

 

Das 8. Wanderpokalturnier gewann, wie auch schon im Vorjahr des TSV Pfaffenhofen.

1982

1982 1.Mannschaft

Nach siebenjähriger Amtszeit legte Walter Tutsch am 07.03.1982 aus beruflichen Gründen sein Amt als 1. Vorstand nieder. Auf der am gleichen Tag stattfindenden Jahreshauptversammlung wird Horst Steinbach als dessen Nachfolger gewählt.

Gleichzeitig wurde ein Bauausschuß gegründet, nachdem endlich der Startschuß zum Bau des neuen Sportheims kam. Der erste Spatenstich fand am 02.05.1982 statt. Hebauf wurde am 18.09.1982 gefeiert.

In der Saison 1981/82 erreichte die 1. Mannschaft unter Trainer Xaver Hillenmayer nach einem mißglückten Start einen guten 3. Platz in der C-Klasse Donau II und verpaßte nur knapp die Entscheidungsspiele zum Aufstieg. In den zwei nachfolgenden Spielzeiten rutschte die Mannschaft aber dann ins untere Tabellendrittel.

Den diesjährigen Wanderpokal gewann der TSV Pfaffenhofen.

1981

1981 1.Mannschaft

1981 bezwang der FC Osterbuch im 6. Pokalturnier den TSV Unterthürheim und erreichte somit zum zweitenmal in Folge den 1. Platz.

1981 2.Mannschaft 

Am 29.11.1981 führte die Vereinsleitung den ersten Weihnachtsbasar am Kirchplatz durch.

1980

A Jugend 1980

Für die Punktrunde 1979/80 wurde für die Seniorenmannschaften Georg Six verpflichtet. Erstmals nahm der FC Osterbuch 1980 für den aus eigenem Willen ausgeschiedenen TSV Buttenwiesen am 5. Wanderpokalturnier teil und wurde
dann auch Pokalsieger durch einen Sieg über den TSV Lauterbach.

Der SVW spielte in den folgenden Jahren nur noch mit 4 Mannschaften:
den 2 Herrenteams, der A sowie der C-Jugend. Besonders die Jugendmann-schaften spielten immer um die vorderen Plätze wenngleich kein weiterer Meistertitel errungen werden konnte.

1979

1979 A jugend

1979 trug sich der TSV Unterthürheim zum zweitenmal als Sieger im
4. Wanderpokalturnier ein. Er besiegte im Endspiel den TSV Buttenwiesen
in der Verlängerung mit 3:2.

Günther Killensberger übernahm das Amt des Abteilungsleiters von Josef Foag.

1978

Mannschaft 1978

In der Punkrunde 1978/79 spielte der SVW mit 5 Mannschaften: Die 2. Herren-mannschaften unter Trainer Xaver Hillenmeyer, eine A-Jugend, eine C-Jugend und in Spielgemeinschaft mit dem TSV Untertührheim eine E-Jugend.

Zum erstenmal konnte man auch zwei Meistertitel in Wortelstetten verbuchen.
Die C-Jugend wurde mit 29:3 Punkten und 68:8 Toren Meister der Gruppe Donau II und die E-Jugend in Spielgemeinschaft mit Unterthürheim ebenfalls in der Gruppe Donau II mit 19:1 Punkten und 51:2 Toren.

1977

Mannschaft 1977Mannschaft 1977

Nach dem Weggang von Trainer Günther Sziegoleit übernahm für die Punktrunde 1976/77 Alois Raith das Amt des Trainers für die Seniorenmannschaften.

 

Da der bisherige Sportplatz nur eine vorübergehende Lösung sein konnte, der Platz war viel zu schmal und zu kurz, wurde bald Ausschau nach einem geeigneten Ausweichgelände gesucht. Die aufgefüllte Schuttgrube an der Straße nach Hinterried wurde von der damaligen selbständigen Gemeinde Wortelstetten für den Bau eines neuen Sportplatzes zur Verfügung gestellt.
In vielen freiwilligen Stunden haben die Sportler mit Unterstützung der Gemeinde einen herrlichen in der Landschaft liegenden Sportplatz erstellt.

 1977 sportplatzeinweihung

Am 17.06.1977 wurde der neue Sportplatz in Verbindung mit dem
2. Pokalturnier eingeweiht. Sieger dieses Turniers wurde der damalige A-Klassenaufsteiger (heutige Kreisliga!) TSV Unterthürheim,
im Endspiel besiegte er den SVW mit 4:1.

 

Besser klappte es für den SVW im darauffolgenden Pokalturnier beim TSV Pfaffenhofen wo zum zweitenmal ein 1. Platz erreicht wurde.

 

Durch die Erschließung des Neubaugebietes Süd mußte der Sportplatz gänzlich aufgegeben werden und als Trainingsplatz wurde die Anlage beim Tennisplatz in Frauenstetten gewählt. Die sportlichen Erfolge der Mannschaften mehrten sich erfreulicherweise. Der Spielerkader wuchs weiter und so meldete man in Spielgemeinschaft mit dem TSV Pfaffenhofen eine A-Jugendmannschaft zum Spielbetrieb an. Trainer für die Saison 1977/78 wurde Anton Huber.

 

Am 17. 11. 1977 reichte der Sportverein Wortelstetten beim Landratsamt in Dillingen den Bauantrag zur Erstellung eines Sportheimneubaues am neuen Sportplatz ein. Dieses Bauvorhaben beschäftigte die Vorstandschaft jahrelang, bis es zur endgültigen Genehmigung durch die Behörde kam.

 

Das widerum zum Saison-Abschluß ausgetragene Wanderpokalturnier gewann
der SV Ehingen/Ortelfingen im Endspiel gegen den TSV Unterthürheim nach Elfmeterschießen.

 

Erneut war der SVW in einem auswärtigen Pokalturnier erfolgreich und erreichte den 1. Platz in Osterbuch.

1976

Zur Saison 1975/76 wurden dann eine 1. Herrenmannschaft und eine Schüler-mannschaft gemeldet. Im Laufe der ersten Saison wurde dann auch eine Reserve-mannschaft außer Konkurrenz nachgemeldet. Trainer dieser beiden Seniorenmannschaften war Günther Sziegoleit. Die Mannschaften des SVW spielten damals noch auf dem Sportplatz Hinter den Gärten (der heutigen Siedlung "Am Kornfeld" bzw. "Am Garten").

 

Dem Protokoll ist zu entnehmen, daß im 1.Spieljahr von den 21. Punktspielen der 1. Mannschaft 2 gewonnen, 3 unentschieden und 16 verloren wurden. Die Schüler traten in der gleichen Zeit 14 mal zu Punkt- und Freundschaftsspielen an und gewann davon 3.

 

Mit Stolz verkündete Vorstandt Walter Tutsch auf der 1. Generalversammung nach Vereinsgründung am 02.05.1976, daß dem Verein bereits 188 Mitglieder angehören. Die Anzahl der aktiven Spieler wuchs ständig, besonders durch Zuwachs aus den umliegenden Gemeinden Frauenstetten/Hinterried, Hirschbach und Hohenreichen.

Auf dieser Generalversammlung wurde auch festgelegt, daß der SVW ein Wanderpokalturnier veranstalten sollte. Eingeladen wurden die Mannschaften aus den Nachbarvereinen Buttenwiesen, Ehingen, Lauterbach, Pfaffenhofen
und Unterthürheim. Im Endspiel besiegte der TSV Buttenwiesen den TSV Pfaffenhofen durch ein 4:1.

Gründungsjahr 1975

Schon vor der Gründung des hiesigen Sportvereins gab es in Wortelstetten begeisterte Anhänger des Fussballsports. Die Dorfjugend kickte im Schulgarten, einige spielten gar als aktive Stammspieler in Nachbargemeinden.

 

Ein Freundschaftsspiel gegen Frauenstetten das im 1974 ausgetragen wurde erweckte in den Sportkameraden Johann Kratzer, Reinhard Gundel, Josef Foag und Gerhard Neumann den lang ersehnten Wunsch in Wortelstetten einen Sportverein für Fussball zu gründen. Sie suchten im ganzen Ort nach Befürwortern für ihre begeisternde Idee. Am 25.04.1975 luden sie alle Anhänger zur Vereinsgründung ins Gasthaus Rauch ein.

1. Vorstand 1975 Trainer 1975

Zahlreiche Interessierte erschienen zur Gründungsversammlung. Es wurde eine Satzung ausgearbeitet. Der gegründete Sportverein erhielt den Namen: Sportverein Wortelstetten, die Eintragung ins Vereinsregister wurde beantragt. Zum 1. Vorstand wurde Walter Tutsch, zum 2. Ludwig Speer und zum Spartenleiter Josef Foag jun. gewählt.